Synology Photo Station 6 einrichten & Funktionen - iDomiX (2024)

Veröffentlicht von Dominik | 3. März 2018 | 19 |

Synology Photo Station 6 einrichten & Funktionen - iDomiX (1)

Mit der Synology Photo Station 6 könnt ihr bei eurer DiskStation eine eigene Foto-Cloud einrichten. In der Oberfläche per Vorschaubilder darin blättern, nach Orten oder Ereignissen suchen sowie Alben freigeben. Aktuell ist die Photo Station dem Paket Moments um Längen überlegen, wirkt im Vergleich jedoch etwas angestaubt.

Mit der Photo Station könnt ihr auch unterwegs über die iOS- und Android-App auf alle abgelegten Bilder zugreifen. Zudem können Bilder heruntergeladen und geteilt werden. Dabei muss das Bild oder die Bilder nicht auf dem mobilen Gerät gespeichert sein.

Unterstützung und Einschränkungen

  • Unterstützte Bildformate: BMP, JPEG, GIF, RAW (arw, srf, sr2, dcr, k25, kdc, cr2, crw, nef, mrw, ptx, pef, raf, raw, 3fr, erf, mef, mos, orf, rw2, dng, x3f), TIFF, PNG
  • Unterstützte Videoformate: 3G2, 3GP, ASF, AVI, DAT, DivX, FLV, M4V, MOV, MP4, MPEG, MPG, MTS, M2TS, M2T QT, WMV, XviD, RM(1), RMVB(1), VOB(1)
  • Sie können maximal 2GB an Inhalten auf einmal mit der persönlichen Photo Station hochladen.

Bewerten:

19 Kommentare

  1. Heikoam 29. Februar 2020 um 21:14

    Hi Dominik,

    wenn ich nicht deine Videos angeschaut hätte dann würde ich heute noch immer an der Konfiguration der Synology sitzen, an den Sicherheitseinstellungen, VPN Server etc. Man hat mehrmal schon versucht, bei mir auf meine NAS einzubrechen. Erfolglos! Dank deiner Videos.
    Also lass dich nicht von solchen Idioten demotivieren, die selber nichts auf die Reihe kriegen. Ich hoffe, dass es weiter Videos von dir gibt zum Thema Synology und auch bald wieder die älteren Videos online sind.
    Viele Grüße
    Heiko

    Antworten

    • Dominik Bambergeram 1. März 2020 um 06:31

      Hi Heiko,

      nein, ich plane nicht neue Videos zu machen und auch die älteren online zu stellen. Es ist ein Minusgeschäft und ich kann leider nicht weiter meine Arbeitszeit und den großen Aufwand, der solche Videos erfordert (Teststellungen, Installation, Prüfen, Testen, Texte verfassen, Bilder erstellen, Script für Video, Videodreh, Videoschnitt, Social Media etc.) dafür opfern, dass sich zu einem großen Teil die negativ eingestellten Menschen ebenso äußern. Die breite Mitte, welche davon kostenlos profitiert mit aktivem Werbeblocker die Videos schaut, nicht kommentiert und auch keinen Daumen gibt, aber Antworten auf Nachfragen erwartet. Diese Problematik habe ich Anfang 2018 angesprochen, leider hat sich nichts geändert.

      Letztendlich ist es für mich nicht wirtschaftlich, monatlich einen nicht unerheblichen Teil meiner Arbeitszeit und damit meinem Geld in dieses Projekt zu investieren. In der heutigen Zeit ist es für diese Inhalte nicht machbar, wenn man selbst sein Geld verdienen muss.

      Viele Grüße
      Dominik

      Antworten

  2. Konradam 3. November 2018 um 16:16

    und selbstverständlich vielen Dank für Deine Arbeit! Viele Grüße, Konrad

    Antworten

    • Dominik Bambergeram 3. November 2018 um 16:17

      Noch nicht, ich bin seit einigen Wochen dabei den Kurs fertigzustellen. Ist wesentlich mehr Inhalt, was deshalb auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Hoffe jetzt im November, dass ich es schaffe.

      Antworten

  3. Bernhardam 4. Oktober 2018 um 08:48

    Hi erstmal danke für die wirklich guten Praxisorientierten Videos. Leider sind einige aus dem Jahr 2018 (z. B. MailServer 2) und dieses down. Kann man sie vielleicht woanders sehen. Ich Informiere mich gerade da ich gezwungener maßen meinen Apple Server (Durch aufgabe der Server Software seitens Apple) in Rente schicken muss über einen adäquaten Ersatz. Vieleicht hast Du ja auch einen Typ für mich ich denke die DS918+ mit (2 x 512) SSD Cache, 8GB RAM und 4 x Segate IronWulf Pro 4GB sollte Leistungstechnisch reichen oder wäre es sinnvoll auf die DS1019+ zu warten wenn man das System möglichst lange nutzen möchte zu warten. Vielen Dank

    Antworten

  4. Andreasam 3. Oktober 2018 um 13:03

    Hallo Dominik,

    kannst Du das Video “Photostation 6 reinrichten” nicht solang hier (youtube) online stehen lassen, bis Du ein neues auf Udemy vorstellst?

    Ich habe mir Dein neues A-Z Video auf Udemy (40€) gekauft. Muss sagen, dass mir persönlich (klar, man kann es nicht allen recht machen) Dein vorherigs Video, dass Du hier leider runtergenommen hast, genausogut geholfen hat und ich es auch besser fand, da ausschließlich die neuen Produktivpakete und Apps (Drive und Photostation) behandelt wurden. Diese habe ich nach Deinem ersten A-Z Video eingerichtet.
    Deshalb ist die neue Anleitung mit den alten Paketen (Cloud Station Server anstatt Drive / DS File anstatt DS Photo) zumindest für mich verwirrend, wenn man es nach Deinem alten, jetzt nicht mehr verfügbaren Video, eingerichte hat.

    Auch wenn Du es irgenwann in anderer Form auf Udemy zeigst, für mich als Auszubildender ist es nicht möglich für alle Deine jetzt runtergenommen Videos, die irgendwann ( auch wenn ausführlicher, neuer, tiefer) auf Udemy erscheinen, 40€ zu berappen. Wenn es wie das neue A-Z Video notwendig ist, mache ich das wie jetzt gerne einmal.
    Aber alleine wenn ich rechne Hyperbackup, Mailserver 2.0, Moments, Photostation, Drive, usw…..da kommt man leicht auf mehrere Hunder EURO! Wie gesagt, mag für viele ein Pappenstil sein und Deine neuen Anleitungen auf Udemy mögen besser sein. Für Auszubildende oder Leute mit kleinem Budget wird es unerschwinglich. Eigentlich schade, denn über Youtube bekommst Du eine größere Reichweite und Fangemeinde, die kürzere und nicht ganz so ausührliche Anleitungen schätzen würden.

    Auch wenn meine Kritik für Dich als negativ rüberkommt, ich teile Dir hier nur meine Sicht mit. Du entscheidest selbst wie Du damit umgehst.
    By the way, meine Kritik ist ein Detail, insgesamt ist Deine Seite und Dein Youtubekanal Klasse! Wer Dich und Dein Angebot Dich mag, wird sicher auch keine Kritik geben.

    Viele Grüße

    Andi

    Antworten

    • Dominik Bambergeram 3. Oktober 2018 um 14:49

      Hallo Andi,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir ausführlich Zeit nehmen, um Dir meine Position klar zu machen:

      YouTube ist offenbar keine geeignete Plattform für solche Videos. Warum? Der Videoersteller lebt davon, dass Interaktion erfolgt: Daumen hoch, Video teilen, Kommentare. Dies habe ich im Januar 2018 in einem Video kund getan und erklärt. Mein Verdienst bei YouTube ist übrigens öffentlich einsehbar, auch das habe ich im Januar diesen Jahres gesagt.

      Ebenfalls sagte ich in diesem Video: Mein typischer Konsument geht her, googelt “Synology DiskStation einrichten” und schaut mein Video, wenn fertig geht er weg. Dabei hat er noch den Werbeblocker an und weiß gar nicht, wer der Videoersteller ist. Damit bestraft mich YouTube, denn es findet keine Interaktion statt, ausschließlich Wiedergabeminuten. Daher kommt dann auch der äußerst geringe Verdienst von YouTube für mich, was die Kosten für ein solches Video in keiner Form deckt.

      Nun melden sich dann meist diejenigen zu Wort, die etwas zu meckern haben oder Support benötigen in den Kommentaren. Da höre ich dann: Was erzählst Du da, meine DiskStation kann kein Drive, scheiß Video… oder Du hast das und das vergessen und ich hab im Forum von Hans Wurst gelesen, es geht so und so Du bist dumm, Thumbs down

      Ja, genau in diesem Wortlaut. Was glaubst Du, wie mich das motiviert.

      Ich habe es mir jetzt 10 Monate angesehen, nachdem ich diese Information an meine Zuschauer gegeben habe. Es ist rein gar nichts passiert. Einzelne haben sich gemeldet und gesagt, sie wußten das nicht. Macht auch nichts, man muss es nicht wissen. Aber dennoch, ist YouTube die falsche Plattform.

      Warum habe ich nun CloudStation Server statt Drive genommen im Kurs? Weil es auf jeder DiskStation läuft. Auch auf einer DS210j, einem acht Jahre alten Modell aus der Einsteigerserie. Ja, ich habe viele Kunden und Zuschauer, die solche Modelle einsetzen. Synology kann man lange nutzen, warum sollte man das nicht tun.

      Drive gehört für mich zu den Produktivitätsapps, genau wie für Synology. Aus diesem Grund wird es einen weiteren sehr ausführlichen Kurs geben, der nicht nur Drive sondern auch PhotoStation, Moments, Kalender, Kontakte uvm. in einem Kurs beschreibt.

      Dank der Kapitel und Änderungsmöglichkeit kann ich diesen Kurs variabel gestalten. Der Teilnehmer können Feedback geben und ich kann Anpassungen vornehmen. Der Umfang des Lehrmaterials wird erheblich höher sein, als bisher und genau das ist der Weg den ich gehen werde.

      Deshalb werde ich die alten Videos nicht hochladen, mir keine weiteren Beleidigungen von YouTube-Nutzern anhören und jeden Tag mich ärgern darüber. Es gab Situationen, da war ich den Tränen sehr nahe, da manche beleidigenden Kommentare so hasserfüllt waren, dabei hab ich nur ein Video über den MailPlus Server 2.0 gemacht…

      Nein, das tue ich mir nicht mehr an, nein ich stelle die Videos nicht mehr online. YouTube werde ich weiter machen, aber genau wofür es vorgesehen ist.

      Denn leider sehen auch wenige die enorme Arbeitszeit dahinter. Ich lebe davon und muss meine unternehmerische Tätigkeit entsprechend ausrichten. Der Markt hat entschieden und es ist wie beim Brexit: Die Britten würden vermutlich jetzt auch ihre Stimme erheben und anders wählen, statt den Mund zu halten und nichts zu tun.

      Ich bitte um Verständnis für meine Situation.

      Viele Grüße
      Dominik

      Antworten

      • Andreasam 3. Oktober 2018 um 15:57

        Hi Dominik!

        vielen Dank für Deine ausführliche Erklärungen. Ich kann Deine Argumente natürlich Kann auch nachvollziehen. Wenn man hier Leuten mit seiner Arbeit hilfreiche Dienste anbietet, zudem auch noch kostenfrei, und dann mit beleidigenden und denuzierenden Kommentaren fertig gemacht wird, hinterfrägt man sein bisheriges Vorgehen. Wiege die positiv kritischen Kommentare und Lobe schwerer, als die dummen und beleidigenden. Daraus schöpfst Du mehr Freude und Energie für Deine Projekte und Dein Leben! Das freut auch Deine gutgesinnten Follower wie mich 🙂

        Es freut mich zu hören, dass Du einen neuen Kurs zu den Produktivitätsapps planst. Wenn alle die Du nennst und weitere darin vorkommen und nicht nur gleiche, dann ist aus meiner Sicht ein echter Mehrwert zu den alten Videos vorhanden und die Investition für Käufer hält sich im Rahmen.

        Ich möchte Dir an dieser Stelle zu Deinem kommenden Kurs noch Anmerkungen geben.
        Wäre (für mich und vllt. auch andere) sehr hilfreich auf die Unterschiede von Photo Station 6 und Moments einzugehen. So richtig schlau werde ich irgendwie nicht beiden aus den Netzinfos und von der Synology Homepage.
        Was sind die unterschiedlichen Features die die einzelnen Anwendungen kennzeichnen, wozu ist welche Anwendung geeigneter, kann man beide auch in Zusammenspiel nutzen.
        Dazu auch auf die Apps eingehen und auf die Fotosicherung. Es gibt momentan mit DS File, DS Photo und Moments die Backup Möglichkeit von mobilen Geräten. Ist es egal, mit welcher man die Backups macht, kann man mit 2 oder allen gleichzeitig Backups einrichten?

        Gibt es schon einen Termin für Deinen neuen Kurs?

        Viele Grüße

        Andi

      • Dominik Bambergeram 3. Oktober 2018 um 17:16

        Hallo Andi,

        freut mich, dass Du auch für meine Sicht Verständnis aufbringst!

        Ich nehme das Feedback mit und sehe zu, dass ich genau die Punkte auch noch anspreche und erkläre.

        Einen Termin gibt es noch nicht, ich arbeite gerade den Lehrplan aus, welcher entsprechend gut vorbereitet sein will. Anschließend wird alles gedreht, ich verwende keine Videos von YouTube, das passt keineswegs. Schließlich kann ich deutlich weiter ausholen jetzt, was mir auch wirklich Freude bereitet. Denn ich will Wissen weitergeben und die neue Plattform bietet genau diese Möglichkeit.

        Geplant habe ich es persönlich für November, wenn ich es vorher schaffen sollte, super. Es steckt hinter so einem Kurs wahrscheinlich ein ganzer Monat Arbeit drin. So schätze ich es aktuell als Minimum ein. Denn für vieles sind auch Vorbereitungszeit drin. Ich arbeite an einer DiskStation, die frisch eingerichtet wurde. Sobald er verfügbar ist, plane ich für Käufer des Anfängerkurses zusätzlich einen Rabatt, den ich über die Udemy-Nachrichtenfunktion verschicken werde an die Teilnehmer.

        Viele Grüße
        Dominik

      • peter k.am 7. November 2018 um 21:01

        Hallo Dominik,

        ich bin ehrlich gesagt ziemlich bestürzt über deinen Beitrag. Unfassbar welchen virtuellen Angriffen man heutzutage ausgesetzt ist. Das macht einen sprachlos. Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und absolut richtig, wenn es auch die vielen “Hilfesuchenden” wie mich zB. nun trifft, die deine Videos auf YouTube sehr gerne angesehen haben, weil die einfach sehr hilfreich waren. Ich werde mir aber deine neue Plattform ansehen, vielleicht ist das eine oder andere Video dabei, honoriert gehört deine Arbeit sowieso.

        Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen!

        LG
        Peter

  5. Anonymam 22. September 2018 um 19:55

    Hallo Dominik,
    einige deiner Videos sind nicht mehr online (z.B. DS-Einrichtung komplett und Photo Station 6).
    Schade, mir haben sie sehr geholfen… Wird das wieder behoben?
    Lieben Dank!

    Antworten

    • Dominik Bambergeram 22. September 2018 um 20:08

      Es wird demnächst eine weitaus ausführlichere Version auf einer anderen Plattform als YouTube geben.

      Antworten

      • Werner Lexisam 22. September 2018 um 20:22

        Hallo Dominik,
        ich hatte mich auch erschrocken, dass auf einmal einige Videos von Dir nicht mehr zu finden waren. Ich bin sehr froh darüber, dass sie bald in bessere Form wieder zu sehen sind. Kannst Du schon einen Termin nennen?
        Danke

      • Dominik Bambergeram 22. September 2018 um 20:25

        Nein, da die Erstellung des neuen Formats erheblich mehr Arbeit bedeutet, muss ich dieses erst einmal machen. Auf meiner Webseite wird es dann verlinkt und in den einzelnen Beiträgen ebenfalls, statt dem bisherigen YouTube Video.

  6. Andy Fuchsam 21. März 2018 um 13:43

    Leider sind die Synology-Applikations-Entwickler nicht besonders kreativ, wenn es darum geht, anwenderfreundliche und praktische Software zu entwickeln die sich von der Konkurrenz abhebt. Nichtsdestotrotz nutze ich seit über 10 Jahren Synology, da die meisten anderen einfach noch schlechter sind. (Bitte nicht falsch verstehen: ich denke nicht, dass die Synology ‘schlecht’ ist – lediglich wird immer bei 50% aufgehört zu entwickeln).

    Die Photostation ist hier keine Ausnahme: Sie hätte durchaus Potential, wenn man nicht auch hier auf halber Strecke aufgehört hätte, den Funktionsumfang fertigzudenken.

    Ein Beispiel:
    Ich möchte z.B. ein System mit dem ich auf einfache Weise Design-Vorschläge, etc… mit meinen Kunden bequem teilen kann, ohne dass ich dafür Dropbox (oder ownCloud, etc…) benutzen muss. Meine Daten speichere ich – neben meinem Arbeitsrechner – ohnehin parallel auf der Synology.
    Die Photostation wäre hier gerade im grafischen Bereich fast ideal, da man Vorschläge, Voransichten, etc… direkt vom Arbeitsplatz teilen könnte.

    Photostation scheitert hier allerdings aus mehreren Gründen (leider):
    – Es können nur gängige Bildformate geteilt werden (nicht einmal PDFs werden unterstützt)
    – Es wird nur eine Ordner-/Album-Ebene geteilt, d.h. wenn ich ein Album ‘Re-Design 2018’ teilen möchte, müsste ich darin ALLE Daten hierarchielos ablegen, was nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt und bei größeren Projekten vollkommen unpraktisch ist.
    – etc…

    Viele Dinge sind im Ansatz super, aber dann einfach nicht konsequent ausgeführt, bzw. die Entwicklung wird eingestellt und gegen ein anderes Paket ausgetauscht. -> siehe jetzt ‘Drive’ und ‘Moments’…

    ‘Moments’ ist derzeit allerdings schlicht kein Ersatz für Photostation -> und leidet ebenso wieder an der Kreativlosigkeit der Synology-Entwickler… deshalb sind die Features genauso halbherzig eingebaut wie z.B. bei Google Drive, bzw. jetzt Google Photos (Features die Google nicht ‘vorgemacht’ hat, sucht man auf der Syno ebenso vergeblich.)

    Das ist leider sehr schade, denn Synology hätte ein tolles Potential.

    So wird meine Synology weiterhin als Backup-Ziel, zum Speichern, Syncen und Tauschen von Daten genutzt und manchmal als Photos-Backup.

    Ich würde mich freuen, wenn Synology hier mal eigenen Wege einschlagen würde (anstatt aktuelle Software zu kopieren) und dem ganzen Synology-Ökosystem etwas Gutes tun würde.

    Antworten

  7. Christian Ram 18. März 2018 um 23:58

    Hallo Dominik,
    Dein Photostation-Beitrag & der Moments-Beitrag sind Top!!!

    Mit fehlt seit Jahren ein feature an der Photostation:
    Ich archiviere unsere Familenfotos in Photostation-Alben. Aus den Alben würde ich gerne “Best-Off”-Alben erzeugen. Das geht mit der Funktion “Gemeinsame Alben”. Nur: ich kann diese nicht anderen usern zugäglich machen. Ich müsste also meinen Famileinmitgliedern einen link auf unsere Urlaubsfotos schicken…und die können das Ablum dann nicht bearbeiten geschweige denn in der Photstation anschauen.

    Bei Moments scheint so etwas einfacher zu gehen. Doch kann ich da wiederum anderen usern nicht meinen ganzen stream zugänglich machen.
    Ausserdem möchte ich bei Ordner bleiben, denn damit arbeiten Bildbearbeiter-Tools wie Lightroom oder DXO. Daminion und die Photostation harmonieren übrigens auch sehr gut, wenn es um Tags geht.

    Ich hoffe die Photostation wird noch weiter gepflegt. Ansonsten würde ich zu QNAP wechseln.

    VG – Christian

    Antworten

  8. THOMASam 15. März 2018 um 10:49

    Hallo Dominik, ganz großes Lob für Deine genialen Videos – sie haben mir schon Schritt-für-Schritt viele Fragen erklärt v.a. rund um Synology. Ein Problem-Thema für mich aktuell bleibt diese nervige Fotokonvertierung für PhotoStation – einfache Frage: muss diese sein? Wird sie irgendwann einmal auch fertig – Habe die DS1515+ – steckt bei ca. 40% fest. Im Voraus vielen Dank – VG Thomas.

    Antworten

  9. Markusam 8. März 2018 um 01:00

    Hallo Dominik, ich habe eine kurze Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt: Gibt es einen Weg, als “Nicht-Admin”-Nutzer Smart-Alben und Portfolios in der Photo Station anzulegen bzw. zu bearbeiten? Bei meinen Einstellungen gelingt mir das nur als Admin, was ziemlich nervig ist. VG Markus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Synology Photo Station 6 einrichten & Funktionen - iDomiX (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kimberely Baumbach CPA

Last Updated:

Views: 6027

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kimberely Baumbach CPA

Birthday: 1996-01-14

Address: 8381 Boyce Course, Imeldachester, ND 74681

Phone: +3571286597580

Job: Product Banking Analyst

Hobby: Cosplaying, Inline skating, Amateur radio, Baton twirling, Mountaineering, Flying, Archery

Introduction: My name is Kimberely Baumbach CPA, I am a gorgeous, bright, charming, encouraging, zealous, lively, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.